07.03.2013

Bento #8

Bento #8 Zucchini und Ei
Bento #8 Zucchini und Ei
Eier können wirklich manchmal nerven! Diese Bio-Eier ließen sich unheimlich schwer pellen und sind auch nach dem Soja-Bad und dem Durchgang durch den Eierformer nicht viel schöner geworden. Geschmeckt haben sie allerdings trotzdem. Sie wurden begleitet von gedämpften Zucchini, Radieschen und Gurkensticks und weißem Reis. Zucchini vertragen das Dämpfen nicht so gut. Sie garen sehr schnell und werden zu weich. Ich möchte mein Gemüse gerne mit Biss in der Bento-Box haben. Also wird es gedämpfte Zucchini vermutlich nicht wieder geben. Die rohen Gemüse - die Radieschen und die Gurkensticks - gefallen mir sehr gut in der Box. Die kann ich einfach so Knabbern und brauche noch nicht einmal ein Dressing dazu.

06.03.2013

Bento #7

Bento #7 Lachs-Burger und Romanesco
Bento #7 Lachs-Burger und Romanesco
Die dritte Woche der Bento-Challenge stand unter der Herausforderung für mehr als einen Esser Bentos zuzubereiten. Daher seht ihr Bento #7 doppelt. Jeder Esser bekam eine Etage der Doppeldecker-Box. Dieser Bento besteht aus Naturreis, Radieschen in Scheiben, gedämpftem Romanesco und Mini-Lachs-Burgern. Der Romanesco war für 5 Minuten im Dampfgar-Programm meines Reiskochers. Lecker!

04.03.2013

Bento #6

Inzwischen habe ich meine Ausstattung erweitert. Eine zweite Monbento-Box ist dazu gekommen. Das selbe Modell wie das hellgrüne, jedoch in elegantem Business-Grau. Außerdem je ein 12-er Satz hellblaue und hellgrüne Silikon-Muffin-Förmchen. Die sind super. Wenn man sie tatsächlich zum Backen verwendet, fluppen die Muffins flott und unkompliziert aus der Form. In der Bento-Box sind sie aber auch sehr gut zu gebrauchen. Sie nehmen flüssige und lose Speisen auf. Und wenn der Zwischendeckel geschlossen ist, werden sie exakt abgedeckt. Mit der heutigen Bento-Box bin ich Fahrrad gefahren. Und nichts ist ausgelaufen oder verrutscht. 
Bento #6
Bento #6 "griechisch" mit Dessert
Die Box ist heute ein griechisches Bento: in pikanter Tomatensoße gekochte Riesenbohnen mit ein wenig Knoblauch, Schafskäse, schwarze Oliven, einige Scheiben Salatgurke und Naturreis. Zum Nachtisch gab es in der zweiten Etage Grießflammeri und Sauerkirschkompott.
Der Naturreis war nicht leicht zu finden. Ich habe ihn bei basic Bio gekauft. Es ist Rundkornreis mit schöner Klebeigenschaft. Geschmacklich ist er etwas voller als der weiße Reis. Der dumpfe Geschmack meiner früheren Experimente mit Naturreis fehlt glücklicherweise. Dieses Bento war jedenfalls köstlich. Klare Empfehlung!