01.07.2016

Das Tomaten Projekt

Auf meinem Balkon wächst eine Tomate auf dem Kopf. Doch, doch, das ist wirklich so. Und zwar mit Absicht.
Die Idee ist nicht von mir, gesehen hab ich es im TV: Die WDR Gartenzeit hat einen Hinterhof-Garten verschönert und dabei auch Tomaten auf den Kopf gestellt.

Weil wir es so witzig fanden, haben wir es nachgebaut. In Bild 2 ist die "Schwester"-Tomate zu sehen, die herkömmlich von unten nach oben wachsen darf. Sie ist größer, aber die kleine Schwester hat dafür viel früher jede Menge Blüten gebildet.
Oben im Eimer wachsen noch eine Habanero-Chili, einige Kapuzinerkressen und kleinblättriger Basilikum.
Die Tomate ist eine Himbeerrose von Irinas Tomaten. Ich hatte bei Irina das Saatgut erworben und die Tomätchen auf der Wohnzimmer-Fensterbank vorgezogen. Die Himbeerrose soll für eine Hängeampel günstig sein. Dass sie verkehrtherum wachsen sollte, hat die kleine Tomate vermutlich nicht beabsichtigt. Aber sie hält sich wirklich tapfer. Mal schauen, wie die Fruchtausbeute wird.
Das einzige Problem bisher:
Die Löcher im Boden des Eimers führen dazu, dass Gießwasser austritt. Bisher hat die Tomate sich daran nicht sehr gestört. Und das heraustropfende Wasser fängt augenblicklich ein kleiner Rosmarinbusch im Topf auf. So ist das Wasser nicht vergeudet.

Keine Kommentare :